21 neue Schiedsrichter für den Fußballbezirk Riß

Die Schiedsrichtergruppe (SRG) Riß um Obmann Jochen Oelmayer freut sich über zwei neue Kameradinnen und 19 neue Kameraden für den Spielbetrieb im Bezirk.

Unter der Leitung des eigenen Lehrwartes Michael Kolb (TSG Maselheim–Sulmingen) konnte zum ersten Mal seit 2020 ein Neulingskurs unter regulären Bedingungen abgehalten werden. Nachdem während der Corona–Pandemie viele Schiedsrichter ihren Dienst quittiert hatten, war die erfolgreiche Durchführung dieses Kurses von großer Bedeutung für die SRG.

Unter den 21 frisch ausgebildeten Regelhütern, die die Prüfung alle im ersten Versuch bestanden haben, finden sich auch wieder zwei Schiedsrichterinnen. Der jüngste Teilnehmer ist zwölf Jahre alt, das Durchschnittsalter liegt bei guten knapp 30 Jahren. So finden sich dieses Mal einige ehemalige Spieler oder auch solche unter den Neulingen, die kurz davor sind, ihre Karriere zu beenden und so dem Fußball in einer anderen Art und Weise erhalten bleiben können.

Unter den 21 Neulingen befinden sich auch wieder sieben Traineranwärter, die die Ausbildung für ihren Trainerschein benötigen und der SRG daher nur für eine kurze Zeit zur Verfügung stehen werden. Umso wichtiger ist es für Jochen Oelmayer, die verbleibenden Neulinge möglichst langfristig an die Gruppe zu binden.