Kurzweiliger Jahresabschluss in Eberhardzell

Wie jedes Jahr vor dem Totensonntag traf sich unsere Schirigruppe auch 2018 wieder zum feierlichen Jahresabschluss samt Begleitung. In diesem Jahr war der SV Eberhardzell unser Gastgeber. 170 Teilnehmer, darunter zahlreiche „bessere Hälften, viele Ehrengäste von wfv und anliegenden Schirigruppen sowie ein großer Anteil unserer Ehrenmitglieder sollten ihr Kommen nicht bereuen. 

Obmann Jochen eröffnete die Feier in der festlich geschmückten Umlachtalhalle mit seiner Rede. Darin ging er auf die große Bedeutung des Ehrenamtes für unsere Zivilgesellschaft ein. Ohne das Ehrenamt könnten viele Herausforderungen, Leistungen und Probleme unserer heutigen Zeit nicht mehr bewältigt werden. Umso mahnender waren seine Worte hinsichtlich des Respektes gegenüber seinen Schiedsrichtern- dieser nehme in den letzten Jahren leider spürbar ab. Deshalb appellierte er an jeden Einzelnen, Verantwortung zu übernehmen um dadurch den sinkenden Schiedsrichterzahlen Einhalt zu gebieten.

„Ein breites Kreuz zu zeigen“ – dies riet der Gastgeber, Eberhardzells Bürgermeister Guntram Grabherr, in seinem Grußwort. 850 Mitglieder in fünf Abteilungen, unter ihnen knapp 300 Fußballer, zähle der Sportverein Eberhardzell, berichtete dessen Vorsitzender Alois Denzel, früher selbst als Schiri in unseren Reihen. Dass Fußball nach wie vor ein Spiel sei, das auch von menschlichen Fehlern lebe, daran erinnerte Harald Müller aus Stuttgart, Vorsitzender des Verbandsspielausschusses.

Harald war es dann auch, der den offiziellen Teil des Abends über die Bühne bringen durfte. In seiner kurzweiligen Rede konnte er folgende Kameraden für ihre besonderen Verdienste ehren:

Bronzene Ehrennadel (15 Jahre SR) für Andi Glowotz vom SV Altheim

Silberne Ehrennadel (20 Jahre SR) für Hubert Schöferle vom VfB Gutenzell

Für ihre Vielzahl an Spielen wurden ausgezeichnet:

Schorsch Mayer (SV Balzheim) für einzigartige Anzahl von 3632 Spielleitungen! Gerhard Ehrlicher (SV Fischbach) für unglaubliche 3174 Spiele, Leo Bauer (SV Baltringen) für 2096 Spiele, Joachim Gutzer (SV Altheim) für 2028 Spiele, Obmann Jochen (SV Sulmetingen) für 1503 Spiele, Marc Richter (TSV Ummendorf) für 1124 Spiele, Franz Amann (SV Mietingen) für 1045 Spiele, Roland Schick (SC Schönebürg) für 1161 Spiele und Hubert Übelhör (SV Reinstetten) für 1011 Spiele.

Zur allgemeinen Belustigung und großen Freunde aller Beteiligten war in diesem Jahr wieder ein alter Bekannter als Überraschungsgast anwesend: Zauberer Mirakuli aus Altshausen. Nachdem er bereits im letzten Jahr viele von uns ungläubig und staunend hinterlassen konnte, schaffte er es auch in diesem Jahr wieder, uns alle zu verblüffen. Eheringe verschwinden lassen, sich aus Doppelt- und Dreifachknoten spielend befreien und Zauberwürfel in Sekundenschnelle lösen- für jung und alt waren wieder viele Highlights dabei.

 

 

 

 

Ein weiteres Highlight des Abends war die hervorragende Bewirtung und Organisation seitens der Fußballabteilung des SV Eberhardzell unter der Leitung von Abteilungsleiter Tobias Rehm. Adrett gekleidet und schnellen Fußes sorgten er und sein großes Team dafür, dass keiner der Anwesenden Hunger oder Durst leiden musste. Hierfür gilt ihm stellvertretend für seine ganze Mannschaft der besondere Dank von Orga- Chef Klaus Brandauer und der gesamten SRG Riss. Ebenso bedanken dürfen wir uns bei der Gemeinde Eberhardzell für die kostenlose Überlassung der Turn- und Festhalle.

Bilder vom Kameradschaftsabend findet Ihr ab sofort auch unter dem Reiter „Galerie“.