Svenja Neugebauer trifft den richtigen Ton

Am vergangenen Freitag wurde im Foyer der Turnhalle Schwendi Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal in der Historie der SRG Riss hielt mit Svenja Neugebauer von der SRG Friedrichshafen eine Lehrwartin eine Schulung in unserem Bezirk ab. Zum Thema „Rund um den indirekten Freistoß“ brachte sie unsere Schiris auf den neuesten Stand.

Dem wilden Schneegestöber zum Trotz schaffte es Svenja rechtzeitig nach Schwendi, wo 110 Schirikameraden bereits gespannt auf ihren Auftritt warteten. Und sie sollten nicht enttäuscht werden.

Selbstbewusst, eloquent und regelkundig führte sie eine gute halbe Stunde durch ihr Referat, welches mit einigen Praxisbeispielen gespickt war. Unter anderem dadurch war ein Austausch mit den Schulungsteilnehmern jederzeit gegeben und die ungeteilte Aufmerksamkeit war ihr  stets sicher. Auch von der schwierigen Akustik ließ sie sich nicht beirren sondern suchte hin und wieder auch den Weg in die hinteren Reihen, sodass auch dort keine Regelfinesse ungehört blieb.

Zum Abschluss wurden die zuvor ausgeteilten Regelfragen ausführlich im Plenum besprochen.

Bevor Svenja sich wieder auf die verschneiten Straßen stürzen konnte, bedachte Jochen sie noch mit einem Vesperbrett der SRG und oberschwäbischen Spezialitäten.