SRG Riss begrüßt erfolgreiche Neulinge

Im Fußballbezirk Riß gibt es  17 neue Schiedsrichter. Genau so viele Teilnehmer hatten sich nämlich für den Neulingskurs unserer SRG angemeldet. Alles in allem spricht Obmann Jochen von einem gelungenen Mix aus jung und alt. Eine Anwärterin war in diesem Jahr leider nicht dabei. 

Der Kurs fand unter Leitung des bezirkseigenen Lehrwartes Michael Kolb von der TSG Maselheim- Sulmingen statt. An sieben Unterrichtsabenden lernten die Teilnehmer die 17 Regeln des Fußballs. Außerdem wurden sie im Umgang mit dem neuen elektronischen Spielbericht geschult, der mittlerweile ja sowohl im Aktiven- als auch im Jugendbereich eingesetzt wird. Eine gesonderte Schulung, in der auf die besonderen Feinheiten des Online Spielberichtes eingegangen wird, folgt trotzdem noch.

Bei der Prüfung im Sportheim der TSG Maselheim-Sulmingen galt es, in 45 Minuten 20 Fragen zu beantworten und von den maximal möglichen 60 Punkten mindestens 50 zu erreichen. Dies gelang den meisten Anwärtern auf Anhieb. „Es war notwendig, dass wir wieder neue Schiedsrichter hinzubekommen haben, um alle Spiele mit geprüften Unparteiischen besetzen zu können“, sagte Obmann Jochen im Anschluss an den Neulingskurs. „Die  17 Neuen sind aber alles andere als ein Ruhekissen. Wir brauchen weiter neue Schiedsrichter.“

Unter den Schiedsrichterneulingen finden sich zwei Anwärter für das Traineramt, das Durchschnittsalter aller Anwärter lag bei 24 Jahren Jahren. Der Jüngste ist Luis Zimmermann (SG Mettenberg) mit 14 Jahren, der älteste Martin Zeuch (TSV Ummendorf) mit 51 Jahren. Zu Beginn der Rückrunde können die frisch gebackenen Schiris bereits Erfahrung an der Pfeife sammeln, wo sie zunächst noch von erfahrenen Kollegen unterstützt werden.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle nochmal an unseren Lehrwart Michael Kolb, der diesen Neulingskurs wieder gewohnt kompetent, abwechslungsreich und kurzweilig geleitet hat. Auch an die TSG Maselheim- Sulmingen sowie Marco Komander, der sich an jedem Schulungsabend um das leibliche Wohl der Anwärter kümmerte, geht ein großer Dank.

Die neuen Schiedsrichter im Bezirk Riß

Markus Frisch (SV Mittelbuch), Simon Gerner (SV Steinhausen- Rottum), Felix Gralla (SG Öpfingen), Markus Hetterich (SV Winterstettenstadt), Arthur Hill (SV Birkenhard), Henry Kammerer (SV Baltringen), Gökhan Koz (SV Mittelbuch), Marcel Lerch (SF Schwendi), Niklas Lerch (SF Schwendi), Alexander Luppold (TSV Kirchberg/ Iller), Robin Menig, Marco Arturo Munoz Blanco,Michael Schad (alle LJG Unterschwarzach), Daniel Wenger (SV Steinhausen- Rottum), Tobias Zeuch, Martin Zeuch (beide TSV Ummendorf), Luis Zimmermann (SG Mettenberg)