Kloos, Brugger, Kahle und Porath geehrt

Vier Unparteiische unserer Schirigruppe (SRG) sind bei der Hauptversammlung in Altheim für ihre außerordentlichen Leistungen geehrt worden. Alfred Brugger, Jochen Kahle und Holger Porath erhielten eine Verbandsehrennadel, Hubert Kloos eine besondere Urkunde.

Alfred (BSC Berkheim) legte nach seiner Laufbahn als aktiver Spieler mit 33 Jahren seine Prüfung als Schiedsrichter ab. Seither wird er bei Spielen bis zur Bezirksliga eingesetzt und hat mittlerweile 978 Partien geleitet. Darüber hinaus engagiert er sich auch in der Jugendabteilung des BSC Berkheim, unter anderem als Jugendtrainer. Alfred wurde für seine 20-jährige Tätigkeit als Schiedsrichter mit der Ehrennadel des Württembergischen Fußballverbands (WFV) in Silber ausgezeichnet.

Jochen Kahle vom SV Burgrieden bekam für 15 Jahre aktives Pfeifen die Verbandsehrennadel in Bronze verliehen. Mit 22 Jahren legte er seine Schiedsrichterprüfung ab. Schnell pfiff er Partien im Männerbereich. Ab 2007 wurde Jochen dann in der Bezirksliga unter Beobachtung gestellt und absolvierte zudem zahlreiche Einsätze als Assistent bis hinauf zur Oberliga. 2010 gelang ihm der Aufstieg als Schiedsrichter in die Landesliga, wo er seither pfeift. Insgesamt schlagen 676 Spielleitungen für ihn zu Buche. Von 2009 bis zu seinem Abschied 2018 wirkte Jochen auch im Ausschuss unserer SRG mit.

Holger Porath vom SV Muttensweiler legte im Frühjahr 2001 mit 29 Jahren seine Schiedsrichterprüfung ab. Seither wird er zumeist im Jugend-, Frauen- und Reservespielbetrieb eingesetzt. In den vergangenen Jahren kamen bei Holger so 403 Einsätze als Unparteiischer zusammen. Aktuell hat er beim SV Muttensweiler nicht nur das Amt des Spielleiters inne. Seit 2009 ist er auch Sportheimwirt und kümmert sich so um das leibliche Wohl der Kicker sowie der Schiedsrichter. Für seine 15-jährige Tätigkeit als Unparteiischer wurde Holger mit der Verbandsehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Über Hubert Kloos vom SV Winterstettenstadt sagt unser Obmann: „Er ist ein Urgestein in unserer Schiri-Gruppe, so kann man ihn sicherlich beschreiben. Seit September 1977 ist Hubert Schiedsrichter und leitete seitdem im Schnitt 30 Partien pro Saison. So kommt er mittlerweile auf 1227 Spielleitungen. „Er ist ein Unparteiischer, der bei den Vereinen durch seine Art ankommt und der ein Mann der leisen Töne ist“, sagte Jochen weiter. „Hubert, du hast nun mittlerweile 40 Jahre als aktiver Schiedsrichter auf dem Buckel und bist eine wichtige Säule im Gebilde der SRG Riss.“ Anschließend konnte sich Hubert über eine Ehrenurkunde der SRG Riß freuen.