Futsal- Schiris sind auf dem neuesten Stand

Unserem Obmann ist es gelungen, unseren gruppeneigenen Lehrwart David Paulat vom SC Schönebürg für eine Schulung zum bald wieder anstehenden Thema Futsal zu gewinnen.

Die Hallensaison steht vor der Tür und damit auch der für Spieler und Schiedsrichter nach wie vor spannende Futsal- Spielbetrieb. Alle Bezirksturniere der Juniorinnen, Junioren und der Damen werden nach diesem Modus ausgespielt. Grund genug also, sich die Besonderheiten des Futsal- Regelwerks noch einmal genauer anzuschauen.

Der Einladung von Jochen waren insgesamt 25 Kameraden gefolgt, worunter sechs Neulinge zu finden waren. Jochen zeigte sich mit dieser Anzahl und der regen Teilnahme sehr zufrieden, zeigt sie doch das nach wie vor gegebene Interesse am technisch hochwertigen und fairen Hallenfußball.

Davids kurzweilige Schulung war in einen Theorie- und Praxisteil aufgeteilt. So wurden unter anderem die Themen „Fliegender Wechsel“, „Teamarbeit der SR“, „kumulierte Fouls“, „4- Sekunden- Regel“ sowie die Zeichengebung des Futsal- SRs zunächst erarbeitet und anschließend auf dem „Parkett“ umgesetzt.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der TSG Maselheim- Sulmingen, welche die Halle bereit stellte, sowie insbesondere natürlich unserem Lehwart David, der das Thema erneut gewohnt eloquent, prägnant und kompetent auf den Punkt zu bringen wusste.

Wer immer noch Klärungsbedarf beim Thema Futsal sieht, dem seien die „Spielregeln kompakt“ (HIER) als Abendlektüre für kalte Winterabende ans Herz gelegt.