Erfolgreicher Lehrgang für unsere Bezirksliga- Schiris

Das Leben eines Bezirksliga- Schiedsrichters im wfv ist alles andere als ein Ponyhof. Beobachtungen, Lehrgänge, Halbzeittagungen und die wachsamen Augen des Regionallotsen David Paulat verlangen den Amateurliga- Schiris von morgen einiges ab. 

Vom Bezirksliga- Lehrgang der letzten Woche aus dem Jufa- Hotel (ehemals Haus Waltersbühl), der Kaderschmiede des wfv was Schiedsrichter angeht, erreichte uns folgender Erfahrungsbericht von Kevin Popp:

Für die drei Bezirksliga Beobachtungsschriedsrichter Marco Komander, Felix Goldammer und Kevin Popp unterstützt von David Kaiser ging es von Montag den 20.03. bis zum 21.03. nach Wangen.

Grund dieser Reise war, sich das Siegel für die Rückrunde abzuholen. Im Vordergrund stand natürlich am Montag das Bestehen der Regel- und Leistungsprüfung, welche von allen vieren mit Bravour bestanden wurde. Außerhalb dieser Prüfungen standen am Montag einige Referate von Lehrgangsleiter Norbert Rasch (Wangen) und VSRA-Mitglied Stephan Gerster (FN) auf der Agenda.

Am Abend sah man sich mit der kompletten Gruppe das Montagabend Spiel der 2.Bundesliga zwischen Union Berlin und dem FC Nürnberg an. Hier wurde beim ein oder anderen Bierchen (erst die Arbeit, dann das Vergnügen!) natürlich auch die Leistung von SR Jochen Dress analysiert. Des weiteren konnte man sich auch mal in dieser Runde mit den Schiedsrichtern von anderen Gruppen austauschen.
Am nächsten Morgen ging es bereits um 8:30 Uhr mit theoretischem Schiedsrichtertraining weiter. Da nach der Theorie bekanntlich die Praxis folgt, ging man auf den Kunstrasenplatz und hier wurden uns gute Übungen gezeigt, wie man sich gut für ein Spiel vorbereiten kann. Nach dem Mittagessen bewerteten die SR einige Videoszenen, vorrangig auf die Themen Handspiel und Abseits fokussiert.

Bevor es für die Teilnehmer Nachhause ging, gab es zum Abschluss eine Feedbackrunde, Inder jeder den Lehrgang bewerten konnte. Hier wurden vor allem das gute Essen, sowie die gute Gemeinschaft unter den Teilnehmern gelobt.
Nun können alle SR mit neuen und wichtigen Erkenntnissen in die Rückrunde starten.