Harald Müller schult Futsal- Schiris

Der Futsal- Boom macht auch vor der SRG Riss nicht Halt. Deshalb war es höchste Zeit, einen Teil der Schiris auf den neusten Stand der Regeln zu bringen. 

Als Lehrwart für dieses Thema durften wir Harald Müller begrüßen, der sich am Freitag Nachmittag auf den langen Weg von Stuttgart bis in die Turnhalle nach Laupertshausen aufmachte. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Harald sowie den SV Laupertshausen für das Bereitstellen der Turnhalle.

Im Beisein unserer eigenen Lehrwarte Michael Kolb und David Paulat wurde zunächst in einer Theorieschulung anhand des Futsal Merkblattes auf die Besonderheiten dieser Form von Hallenfußball eingegangen. Augenmerk lag hierbei auf den Laufwegen der beiden Schiris, dem Anzählen von Spielfortsetzungen sowie Strafstößen nach kumulierten Fouls. Dass das Interesse am Futsal groß ist, konnte man an den vielen konstruktiven Fragen an Harald sehen.

Im Anschluss daran stand der Praxisteil auf dem Programm. Dass Schiris durchaus in der Lage sind, einen Futsal- Ball an den Mitspieler zu bringen, durften sie in einem Futsal- Trainingsspielchen beweisen. Um sich besser an die erhöhten Anforderungen was Konzentration und Administration während des Spiels angeht, griff fast jeder „Futsal- Novize“ der SRG Riss mal zur Pfeife.

Frei nach dem Motto „Entscheidend ist auf dem Platz“ wird sich bei den Hallenmeisterschaften der Jugend weisen, inwieweit sich auch die Vereine mit den Regeln des Futsals beschäftigt haben. Die SRG Riss steht für Fragen diesbezüglich jederzeit zur Verfügung.

Erste Abhilfe können auch die vom wfv herausgegebenen Futsal Spielregeln kompakt leisten.

Harald Müller (SRG Stuttgart) zu Besuch bei der SRG Riss