90 Jahre Schirigruppe Riss

Der diesjährige Kameradschaftsabend der SRG Riß in diesem Jahr war kein gewöhnlicher. Anlässlich des 90jährigen Bestehens lud Obmann Jochen Oelmayer in diesem Jahr seine KameradInnen und Kameraden sowie zahlreiche Ehrengäste zum Jubiläumsabend in die Lazarus-von-Schwendi-Halle in Schwendi. 

Hausherr und Bürgermeister Wolfgang Späth ließ es sich nicht nehmen, die versammelten Gäste selbst zu begrüßen und deren Stellenwert für den Amateurfußball hervorzuhaben. Elisabeth Strobel als Vorsitzende des Sportkreises Biberach sowie Thomas Rohmer, Abteilungsleiter der SF Schwendi, taten es ihm in ihren Reden gleich. Siegfried Kühner als Bezirksvorsitzender lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Bezirk und SRG und sprach Obmann Oelmayer sowie seinem gesamten Ausschuss seinen Dank aus. 

Alljährlicher Höhepunkt des von Hardy Landbeck, Lehrwart der Gruppe Zollern, moderierten Kameradschaftsabends waren die durchgeführten Ehrungen für langjähriges Engagement als Schiedsrichter. Als Vertreter des Verbandsschiedsrichter-Ausschusses, zuständig für die Ehrungen seitens des württembergischen Fußballverbandes, ist in diesem Jahr eigens der Obmann Volker Stellmach (SRG Schwäbisch Hall) angereist. In seiner kurzweiligen Festrede ging Stellmach auf die beeindruckende Historie der SRG Riß ein. Dass mit Karl Seitz, Eugen Schraivogel und nun Jochen Oelmayer seit 1948 gerade ein Mal drei Obmänner die Gruppe führten, zeuge von einer großen Stabilität und Konstanz, die in Württemberg Ihresgleichen suchten. Darüber hinaus ging Stellmach auf das vom DFB ausgerufene „Jahr der Schiedsrichter“ ein und verband damit erneut die Forderung, den Schiedsrichter als elementaren Bestandteil des Fußballspieles anzuerkennen und wertzuschätzen. 

Dass es den Schiedsrichtern untereinander nicht an Solidarität mangelt, demonstrierte Obmann Oelmayer mit einer bemerkenswerten Initiative. Ein von Bundesliga Schiedsrichter Robert Hartmann vor wenigen Wochen gestiftetes Trikot mit den Unterschriften seiner gesamten Bundesliga Kameraden wurde im Rahmen des Jubiläumsabends versteigert. Der Erlös kommt einem Schiedsrichter der Gruppe Riß zugute, der seit einem medizinischen Eingriff auf den Rollstuhl und pflegerische Hilfe angewiesen ist. 

Umrahmt wurde der kurzweilige Abend, deren Durchführung den SF Schwendi oblag, von einem Auftritt der aus Funk und Fernsehen bekannten Elfriede Schäufele. 

Die am Abend Geehrten Kameraden wie folgt:

Schiedsrichterehrennadel in Bronze (15 Jahre SR): Kevin Werner (FV Olympia Laupheim), Ralf Häussermann ( SV Rißegg)

Schiedsrichterehrennadel in Silber (20 Jahre): Andreas Glowotz (SV Altheim)

Schiedsrichterehrennadel in Gold (25 Jahre): Hubert Schöferle

Verbandsehrennadel in Bronze (10 Jahre Ausschuss): Felix Maucher (SV Eberhardzell), Ingo Grieser ( SV Altheim)