Jessica Bergmann schult Nachwuchs- Assistenten

Insbesondere wenn es darum geht, Nachwuchs-Schiedsrichter an höhere Ligen heranzuführen, sind Einsätze als Assistenten bei erfahrenen SchiedsrichterInnen von großer Bedeutung. Mit unserer Frauen-Bundesliga- und Herren-Regionalliga-Assistentin Jessica Bergmann konnten unsere Gruppe eine tolle Expertin hierfür gewinnen.

Auf Einladung des FC Wacker Biberach, der diesen Schulungsabend mit einem Freigetränk sowie einem Vesper für alle Teilnehmer unterstützte, kamen ca. 25 Nachwuchsschiris im Vereinsheim im Erlenweg zusammen. Auch Obmann Jochen und Teile des Ausschusses folgten den Ausführungen Jessicas.

In Ihrem Vortrag ging sie auf die grundlegenden Aufgaben und die entsprechende Zeichengebung eines jeden Schiedsrichter-Assistenten ein. Auch das „Management“ der Trainer und Bänke sowie die aktuelle Auslegung der Abseits-Regelung wurden detailliert besprochen und diskutiert. Mit Beispielen aus der Praxis sowie selbst erlebten Situationen wurde das Erläuterte untermauert und nachvollziehbar gemacht.

Für die Planung und Durchführung dieser wichtigen Schulung bedankt sich die Schirigruppe bei unserer Schiedsrichterin Jessica Bergmann sowie dem FC Wacker Biberach für Verpflegung und Logis.

PS: Für den Einstieg als Assistent gibt es bei uns in der Gruppe vielfältige Möglichkeiten ohne direkt im Pflichtspiel eingesetzt zu werden. So haben wir in den Winter- und Sommerpausen eine Vielzahl an Freundschaftsspielen mit Mannschaften der Landesliga, die mit einem Gespan besetzt werden. Außerdem leiten unsere Kreisliga und Bezirksliga Schiedsrichter Spiele der A-Junioren Verbandsstaffel, welche ebenfalls im Gespann geleitet werden.

Wer Lust bekommen hat, auch gerne mal als Assistent eingesetzt zu werden, kann sich gerne bei den Jugendeinteilern David Paulat oder Felix Maucher melden.