SRG Riß feiert und ehrt endlich wieder

Am 30.7. lud unsere Gruppe nach langer Corona-Pause endlich wieder zu einem gemütlichen Beisammensein. Beim diesjährigen Sommerfest wurde allerdings nicht nur die Gemeinschaft gestärkt, sondern es konnten auch endlich mehrfach verschobene Ehrungen nachgeholt werden.

Auf dem Sportgelände des SC Schönebürg, mit nagelneuem Kinderspielplatz, empfing Obmann Jochen neben ca. 70 Schiris samt Kind und Kegel auch den Bezirksvorsitzenden Sigge Kühner sowie dessen Vorgänger Alois Hummler. In seiner Ansprache sprach Jochen über die fordernden Corona-Jahre aus Sicht der Schirigruppe sowie die umso wichtigere Gemeinschaft und der Zusammenhalt aller Schiris. Es sei extrem schade, dass die nun Geehrten so lange, teilweise seit 2020 auf Ihre Ehrungen hätten warten müssen, wenngleich die Pandemie eine Ehrungsveranstaltung natürlich nicht möglich gemacht hätte.

Als Höhepunkt des Nachmittages können getrost die Ernennungen von Anton Rolser vom SV Mietingen sowie Hans Kessler vom SV Rißegg zu Ehrenmitgliedern unserer Gruppe genannt werden. Beide sind seit 50 Jahren an der Pfeife aktiv und steigen dadurch in diesen besonderen Kreis auf. Während Anton nach wie vor den Einteilern zur Verfügung steht, ist Hans in der Zwischenzeit aus gesundheitlichen Gründen ins Lager der passiven Schiedsrichter gewechselt.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt darüber hinaus Hermann Schneider, bereits als Ehrenmitglied ernannt, von den SF Schwendi. Er erhielt von Jochen eine Urkunde über seine 4000. Spielleitung. Eine schier unfassbare Anzahl an Spielen, die so im gesamten wfv Gebiet vermutlich ihresgleichen sucht. Im selben Zug wurde Erich Lämmle vom SV Ringschnait, ebenfalls ein Ehrenmitglied, für sein 2500. Spiel geehrt.

Die Verbandsehrennadel in Gold für 25 Jahre Schiedsrichter Tätigkeit erhielten folgende Kameraden:

Alfred Brugger (BSC Berkheim), Marc Richter (TSV Ummendorf)

Die Verbandsehrennadel in Bronze für 15 Jahre erhielten:

Raimund Bailer, Thomas Hettich, Tobias Schwer (alle TSG Achstetten), Fabian Schad (SV Reinstetten) und Felix Maucher (SV Eberhardzell)

Außerdem wurden folgende Schiris für Ihre Anzahl an Spielleitungen geehrt:

Ingo Grieser (SV Altheim) und Hubert Moll (FV Biberach; in Abwesenheit) für 1500 Spiele

David Paulat (SC Schönebürg), Alfred Brugger (BSC Berkheim) und Thomas Wachter (SV Winterstettenstadt; in Abwesenheit) für 1000 Spiele

Nach dem offiziellen Teil ließ man den milden Sommerabend lange ausklingen. Für das leibliche Wohl sorgte neben dem SC Schönebürg auch ein Pizzawagen vom „Pizza Max“. Direkt aus dem Holzofen serviert musste so niemand hungrig zur Heimreise antreten.

Ein Dank geht an den SC Schönebürg, der sich als super Gastgeber gezeigt hat, sowie David Paulat, der das Sommerfest federführend organisiert hatte.