Marco Hanser empfiehlt sich in Ruit

Der wfv veranstaltet in regelmäßigen Abständen Jung- Schiedsrichter- Lehrgänge in der Sportschule in Ruit bei Stuttgart. Neben dem Schiedsrichternachwuchs trifft sich dort zur selben Zeit auch der Fußballernachwuchs aus den Auswahlmannschaften. Deren Spiele werden geleitet, analysiert und aufbereitet. Ein Bericht von Marco Hanser.

„Vom 15.05.-17.05. habe ich an einem Nachwuchsschiedsrichterlehrgang in Ruit teilgenommen.

In einer kleinen Gruppe von sechs Schiedsrichtern wurden wir von dem Lehrwart Norbert Rasch und den beiden Beobachtern Josef Rapp und Berthold Schlegel betreut. Im Fokus des Lehrgangs standen die Leitungen der Spiele der U13 WFV-Auswahlmannschaften, die sich in einem Turnier gegenüberstanden. Jeder Schiedsrichter stand sowohl als Assistent als auch als Gespannsführer auf dem Platz. Das war für uns alle eine neue Erfahrung, denn keiner hatte davor ein Spiel mit Assistenten gepfiffen. Nach den Spielen wurde unsere Leistung intensiv mit den Beobachtern analysiert.

Im Zentrum der Analyse stand unser Stellungsspiel und die Kommunikation mit den Spielern sowie die Zweikampfbewertung. Die Beobachter konnten uns wichtige Hinweise und Verbesserungsvorschläge für die nächsten Spielleitungen mit auf den Weg geben. Die Besprechung ähnelte dem „Kabinengespräch“ der Schiedsrichter unter Beobachtung mit dem Beobachter. Jedoch fand unsere Besprechung vor der ganzen Gruppe statt. Zudem diskutierten wir gemeinsam über Videoszenen aus der Bundesliga und Berthold gab uns einen kleinen Überblick über die Strukturen im WFV.

Abends duellierten wir uns dann mit den Nachwuchsspielern des WFV auf dem Fußballfeld. Die abschließende Regelprüfung wurde schließlich von allen Schiedsrichtern mit Bravour bestanden.

Ich kann allen Jungschiedsrichtern, die die Möglichkeit haben einen solchen Lehrgang zu besuchen, nur empfehlen dort teilzunehmen und sich diese Chance nicht nehmen zu lassen. Mir hat dieser Lehrgang sehr viel Spaß gemacht und ich werde mir die Tipps der Beobachter auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Marco (ganz links) mit den Lehrgangsleitern Norbert Rasch, Berthold Schlegel, Bodde Rapp und den anderen Lehrgangsteilnehmern