Jung- SR- Schulung mit Manuel Bergmann

Nach Einleitung durch unser Ausschussmitglied Ralf Häussermann folgte dann auch sogleich das Referat von Manuel. Dies war unterteilt in die beiden Schwerpunkte „Einheitliche Regelauslegung“ und „Zusammenarbeit Schiedsrichter und Assistent“.

Sehr anschaulich mit vielen noch nicht bekannten Videoszenen von der 2. Bundesliga bis hin zur Verbandsliga wurden diese beiden Themenschwerpunkte sehr ausführlich bearbeitet. Es gab viel Zeit für Fragen an Manuel und auch sehr gute Diskussionen. Aufgrund seiner großen Erfahrung konnte Manuel allen Teilnehmern viele hilfreiche Anregungen und Tipps mit auf den Weg geben, die sicherlich jedem Schiri bei seinen eigenen Spielleitungen helfen. Es gab auch jederzeit Platz für Fragen, die nichts mit dem Referat zu tun hatten, sondern sich hauptsächlich um seine Erfahrungen und Erlebnisse in seiner bisherigen Schiedsrichtervita bezogen haben.

Abgerundet wurde die Veranstaltung anschließend von Ralf Häussermann mit Videos von einem eigenen Schiri in der BZL unter Beobachtung. Hier wurden gemeinsam Situationen bearbeitet, die jeder Schiedsrichter so gerne auch übernehmen darf, da vorbildlich gelöst, und auch an Beispielen gezeigt, wie man Situationen als Schiedsrichter auch besser lösen kann. Nach zwei sehr kurzweiligen und lehrreichen Stunden war der offizielle Teil der Schulung beendet. Fast alle Teilnehmer, auch die Referenten Ralf und Manuel, blieben noch einen Weile in gemütlicher Runde sitzen und es gab sehr interessante Gespräche rund um unser geliebtes Hobby , „der Schiedsrichterei“!