Hilde Bosch, Tobias Schwer und Othmar Schuhwerk gewinnen bei Aktion „Danke Schiri“

Seit 2016 führt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Kooperation mit seinem Partner DEKRA die Aktion „Danke Schiri“ auf Landesverbands- und Bundesebene durch, um dem Engagement der mehr als 75.000 Schiedsrichter im deutschen Amateurfußball eine angemessene Wertschätzung zu erbringen.

Die drei Gewinner aus dem Bezirk Riss dürfen sich nun auf einen schönen Abend freuen.

Dabei geht es jedoch in erster Linie nicht um die sportlichen Leistungen auf dem Platz, Ehrungskriterien sind beispielsweise die Unterstützung bei der Schiedsrichterwerbung oder die Mitarbeit bei Lehrgängen. Auch das soziale Engagement und sonstige besondere Leistungen werden berücksichtigt. Die Aktion „Danke Schiri“ richtet sich an alle Schiedsrichter, die im Männerbereich Spiele unterhalb der 3. Liga und im Frauenbereich unterhalb der Allianz Frauen-Bundesliga leiten.

Die Sieger werden in drei Kategorien gekürt, welche sich in „weiblich“, „U50“ und „Ü50“ aufteilen. Der Ausschuss der SRG Riss entschied sich für die folgende Kameradin und die folgenden Kameraden:

Hilde Bosch: Hilde pfeift seit fast 15 Jahren und hat sich in vielerlei Hinsicht um unsere Gruppe verdient gemacht. Insbesondere die SRinnen lagen ihr stets am Herzen. So hat sie sich von 2011 bis 2018 als Frauenbeauftragte stets für ihre Kameradinnen stark gemacht und damit einhergehend auch viele von ihnen bei ihren Spielleitungen betreut. Auch ihre guten Kontakte zu Frauen- Mannschaften hat Hilde immer wieder genutzt, um SRinnen gezielt zu gewinnen und an die Gruppe zu binden. Ganz sicher wäre auch die ein oder andere Ausschusssitzung „turbulenter“ verlaufen, wenn Hilde es mit ihrer hohen Sozialkompetenz nicht geschafft hätte, ihre männlichen Kollegen wieder auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen…

Tobias Schwer: Von den meisten nur liebevoll „Aepse“ genannt, ist das Schicksal und der Erfolg des Fußballteams der SRG Riss in erster Linie von ihm abhängig. Ohne sein Engagement und seine Hartnäckigkeit immer wieder die besten Kicker unter uns zusammen zu trommeln, könnte sich die SRG schon lange nicht mehr bei den Turnieren der befreundeten Gruppen von ihrer besten Seite zeigen. Dass es dabei nicht nur um die Leistung auf dem Feld geht, sondern auch die Geselligkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl selten zu kurz kommen, muss hier nicht extra erwähnt werden. Auch, dass sein Heimatverein (TSG Achstetten) mittlerweile sechs aktive SR stellt, liegt zu einem großen Teil an Tobias, ist er doch im Vereinsleben stark eingebunden und findet stets einen guten Draht zu jüngeren Sportskameraden. Doch auch unsere Schiris auf der Verbandsliste können sich zu jeder Zeit und in jeder noch so brenzligen Lage auf den Assistenten Schwer verlassen…

Othmar Schuhwerk: Wer sich jetzt fragt „Wer war nochmal Othmar Schuhwerk“?- Mocca! Schiri seit beinahe 50 Jahren und landauf landab bekannt wie ein bunter Hund ist Mocca aus unserer SRG nicht mehr wegzudenken. Insbesondere in der Zeit zwischen 1981 und 1993, als Othmar auch Mitglied im Ausschuss um Obmann Eugen war. Das „Schiri- Echo“, wie es heute existiert, wäre ohne ihn nicht möglich gewesen. Er war der Gründervater dieses besonderen und wichtigen Mediums, das unseren Schiris auch noch heute drei Mal im Jahr viel Freude bereitet. Doch auch auf dem Platz wusste und weiß Mocca stets zu glänzen. Insbesondere durch seine enorm hohe Bereitschaft, jegliche Art von Spielleitungen zu übernehmen, hat er über die Jahrzehnte eine unbezahlbare Erfahrung sammeln können. So kommt es nicht selten vor, dass bei Obmann Jochen gezielt nach dem „Schiri Schuhwerk“ gefragt wird, wenn womöglich wieder ein besonderes (geselliges) Fußballspiel auf dem Tableau steht. Und wer einen Erinnerungsteller der SRG Riss sein Eigen nennen darf, hat damit auch immer ein Stück Mokka in seinem Wohnzimmer hängen, versorgt er damit doch seit Jahrzehnten zuverlässig unsere SRG…

Die gesamte Schirigruppe Riss gratuliert unseren Preisträgern und wünscht allen einen kurzweiligen und lustigen Abend der Sieger. Wir sind stolz, Euch in unserer Gruppe zu wissen!