Regionallotse Falcicchio schult Förder- Schiris

Auf Einladung unseres Ausschussmitgliedes Ralf, der für die Nachwuchsförderung in unserer Gruppe verantwortlich ist, hat Bezirksliga- Regionallotse Gaetano Falcicchio von der SRG Saulgau unseren Förder- Schiris am 28. Juli einen informativen Besuch abgestattet.

Im Sportheim des TSV Warthausen trafen sich Förder- Schiris aus der Bezirksliga sowie alle Amateurliga- Schiris der Gruppe. Auch Obmann Jochen und unser Jugendeinteiler Klaus waren vor Ort, um hier und da hilfreiche Hinweise zu geben.

Gaetano setzte in seinem kurzweiligen Vortrag den Fokus auf das Thema „Der Schiedsrichter als Persönlichkeit“. Insbesondere in der Bezirksliga sollen hier bei Nachwuchsschiris wichtige Grundlagen geschaffen werden, welchen ihnen in höheren Klassen später zunutze kommen können. Es wurden unterschiedliche Erwartungen an den Schiedsrichter besprochen, die an einem Spieltag auftreten. Vom Zuschauer über den Funktionär wissen unsere Nachwuchs- Schiris jetzt bestenfalls, wie Sie sich dem jeweiligen Gegenüber zu verhalten haben.

Auch auf Feinheiten während der Spielleitung wurde eingengangen. Gestik, Mimik, Sprache, Verhalten in brenzligen Situationen ,… – nichts sollte unbeachtet bleiben.

Dass die vermittelten Inhalte bei unseren Schiris ankamen und zum Nachdenken anregten, zeigte die rege Beteiligung während und nach dem Vortrag von Gaetano. Diesem gilt nochmals ein herzlicher Dank für seine Bereitschaft, sich unter der Woche auf den Weg nach Warthausen zu machen um diese besondere Schulung mit uns abzuhalten.

Auch für Ralf war die Schulung im Nachhinein ein voller Erflog: „Es ist immer wichtig, sich auch Meinungen und Ansichten von außen zu holen, insbesondere von unserem Regionallotsen. So sind es auch nicht immer nur wir von der eigenen Gruppe, die unseren Nachwuchs schulen und ihnen etwas mit auf den Weg geben wollen, sondern sie können sich auch mal von anderen Leuten und Persönlichkeiten etwas abschauen.“