Gute Amateurliga- Saison der SRG Riss

Die Würfel hinsichtlich Auf- und Abstieg für die Fußballvereine aus dem Bezirk Riss sind seit wenigen Wochen gefallen. Sowie sich verschiedene Mannschaften mit dem Spielbetrieb in der nächsthöheren bzw. -niedrigeren Klasse beschäftigen müssen, so gibt es auch in unserer Schirigruppe eine (freudige!) Veränderung. Jessica Mast leitet ab der kommenden Saison Spiele in der B- Juniorinnen Bundesliga. Alle Amateurliga- Schiris pfeifen auch in der kommenden Saison in ihren jeweils höchsten Klassen. 

Eine sehr erfreuliche Entwicklung hat Jessica Mast vom SV Mietingen gemacht. In ihrer ersten Saison in der Landesliga konnte sie auf Anhieb Fuß fassen und den nicht immer leichten Sprung aus der Bezirksliga in die Landesliga schaffen. Besonders anspruchsvoll war ihre Saison auch deswegen, weil sie neben den Spielen bei den Herren auch als Assistentin in der 2. Frauen- sowie der B- Juniorinnen- Bundesliga zahlreich im Einsatz war. Aus diesem Grund wurde sie vom Schiedsrichterausschuss des württembergischen Fußballverbandes auch in den Coaching- Kader berufen, in dem sie eine gezielte Förderung erfahren durfte. Diese zahlt sich nun peu á peu aus, wie man auch beim Relegationsspiel zwischen der SG Mettenberg und den SF Schwendi II sehen konnte, als Jessica mit Alex Daiber und Mirco Baier (trotz tropischen Temperaturen) jederzeit über den Dingen stand.

Mit einem Notenschnitt von 8,34 aus acht beobachteten Spielleitungen erreichte Felix Maucher (SV Eberhardzell) in seiner dritten Verbandsliga- Saison einen guten 10. Platz unter allen Schiris in dieser Klasse. Mit konstanten Leistungen auch bei erhöhten Anforderungen rechtfertigte er unter anderem seine Ansetzung am 25. Spieltag beim Ostalb- Derby zwischen dem 1. FC Normannia Gmünd und dem TSV Essingen.

Ingo Grieser (SV Immenried), in seiner elften Saison das Landesliga- Urgestein der Schirigruppe Riss, konnte sich in der Endabrechnung den 18. Platz unter allen 72 Schiedsrichtern in dieser Klasse sichern. Durch seine immense Erfahrung in der Landesliga genießt er auch beim Verbandsausschuss hohes Vertrauen und durfte sich vor kurzem ganz besonders freuen, als er zum Freundschaftsspiel des VfB Stuttgart beim SV Ringschnait eingeteilt wurde. Obwohl er beruflich zunehmend eingespannt ist, schafft es Ingo nach wie vor beeindruckend, Familie, Beruf und Schiriamt unter einen Hut zu bringen.

Diese Ehre wurde auch Raimund Bailer von der TSG Achstetten zuteil. In seiner insgesamt zweiten Landesliga- Spielzeit schaffte er einen guten 27. Mittelfeldplatz und darf somit auch im kommenden Jahr Spiele in dieser Klasse leiten. Dass Raimund diese starke Saison nebst Hausbau und Nachwuchs so über die Bühne gebracht hat, ist aller Ehren wert!

Besonders hervorzuheben ist der 9. Platz in der Landesliga von Jochen Kahle (SV Laupertshausen). Pausierte er in der Saison 15/16 noch aus beruflichen Gründen, fand er in der abgelaufenen sofort zurück zu alter Form und absolvierte alle seine Spiele überzeugend und nahezu fehlerfrei.

In der Bezirksliga gingen mit Felix Goldammer (FV Rot), Marco Komander (TSG Maselheim- Sulmingen) und Kevin Popp (FC Wacker Biberach) drei Schiris für unsere Gruppe ins Rennen. Mit Marco war es auch der erfahrenste der dreien, der es nach der Vorrunde in den für den Aufstieg relevanten A- Kader geschafft hat. Dort konnte er sich leider nicht bis zu Ende behaupten, sodass er letztlich noch am Aufstieg scheiterte. Trotz allem zeigte Marco in dieser Saison, dass er vieles, was er in den letzten Jahren lernen durfte und auch musste, erfolgreich umsetzen konnte.

Felix und Kevin erreichten diesen A- Kader in ihren Premierensaisons leider noch nicht, durften aber bereits erste wertvolle Erfahrungen im Beobachtungs- Modus machen. Insbesondere Felix überzeugte neben seinen Spielleitungen auch bereits mit einer ausgeprägten Persönlichkeit und Selbstreflexion. Bei Kevin hingegen muss man den Hut ziehen vor seinem unermüdlichen Einsatz an der Pfeife, der sich in der abgelaufenen Saison in schwindelerregende Höhen aufsummierte.