Aktion „Danke, Schiri!“ mit Brandauer, Gutzer und Mast

Am Montagabend lud der wfv 70 Bezirkssieger der Aktion „Danke, Schiri!“ in die DEKRA- Niederlassung nach Reutlingen ein. Mit von der Partie waren auch Verbandsobmann Giuseppe Palilla, Knut Kircher und FIFA- Schiedsrichter Marco Fritz. Den Bezirk Riss vertraten an dieser schönen und kurzweiligen Veranstaltung Klaus Brandauer, Joachim Gutzer und Jessica Mast sowie als Begleitung unser Obmann Jochen. IMG_5665

Diese Aktion wird seit letztem Jahr vom DFB und seinen Landesverbänden in Kooperation mit der DEKRA  durchgeführt. Dabei geht es vor allem darum, das Engagement einiger ausgewählter Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern zu würdigen. Ausschlaggebend sind dabei Kriterien wie Engagement in der Gruppe, Unterstützung für junge Schiedsrichter, Einsatz in der Schiedsrichterwerbung oder soziales Engagement.

In der Kategorie „Ü50“ wurde Klaus Brandauer ausgezeichnet. Klaus ist seit mehr als 30 Jahren Schiedsrichter und dabei seit fast 25 Jahren im Ausschuss tätig. Darüber hinaus kümmert er sich leidenschaftlich (und manchmal auch leidgeplagt) um das Thema Jugendeinteilung sowie die Organisation des alljährlichen Kameradschaftsabendes. Dass Klaus allen Schiris aus der Gruppe Tag und Nacht mit Rat und Tat zur Seite steht, muss man eigentlich nicht noch extra erwähnen.

In der Kategorie „U50“ wurde unser stellvertretender Obmann Joachim „Gutzi“ Gutzer ausgezeichnet. Seit mehr als 20 Jahren ist er für die SRG an der Pfeife unterwegs, dabei bis ins Jahr 2013 als Gespannsführer in der Landesliga. 12 Jahre konnte er sich in dieser Klasse behaupten und so viele Nachwuchsschiris selbst zu Amateurliga- Schiedsrichtern ausbilden (Mast, Bailer, Daiber, Maucher, Hameister, …). Trotz langer Funktion als Bezirkspokalspielleiter und Bauherr kommt er bis heute noch auf 85 Spielleitungen im Schnitt.

In der Kategorie „Weiblich“ hat sich unsere Landesliga- Schiedsrichterin und 2. Frauen- Bundesliga Assistentin Jessica Mast den Bezirkssieg geholt. Trotz ihres noch jungen Alters übernimmt sie bereits auf und neben dem Platz viel Verantwortung. Sowohl als Gespannsführerin in der Landesliga oder als Assistentin in den höheren Ligen ist sie eine absolute Teamplayerin und schafft es so, das Trio zu Spitzenleistungen zu motivieren. Dass das zuletzt auch ihr selbst zugute kommt, lässt sich an ihrer Entwicklung der letzten Jahre ablesen. Exemplarisch hierfür ist ihre überzeugende Leistung beim DFB- Lehrgang im März letzten Jahres zu nennen. Dass sie die Schirigruppe ab dieser Saison als neue Neulingsbetreuerin unterstützt, zeigt, dass ihr auch der Nachwuchs sehr am Herzen liegt.

Gleichwohl stehen diese 3 Auszeichnungen nur stellvertretend für das Engagement aller Schiris im Bezirk Riss. Dies zu erwähnen. war auch den 3 Preisträgern sehr wichtig. Dank all seiner Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern schafft es der Bezirk Riss immer wieder, die neuen Herausforderungen zu stemmen und einen geregelten Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Danke, Schiri!