Am Sonntagabend (17.5.) besuchte eine kleine Reisegruppe der SRG Riss die Live- Sendung des SWR „Sport im Dritten“. Felix Maucher hatte sich vor längerer Zeit um Karten für die SRG bemüht. So kam es, dass 12 Leute bei der Sendung dabei sein konnten.
Nach der Ankunft im imposanten SWR- Gebäude wurden wir vom Chefredakteur Sport empfangen und unseren Fragen wurde Rede und Antwort gestanden. Hier wurde teilweise auch aus dem Nähkästchen eines Sportjournalisten geplaudert, was mitunter hochinteressant war. Da sich alle baden-württembergischen Bundesligisten aktuell mit Abstiegssorgen herumschlagen müssen, wollte zum Beispiel kein Verein einen aktiven Spieler oder Manager zur Sendung abstellen. Nichts soll das Ziel „Klassenerhalt“ gefährden.
Im Anschluss daran ging es direkt in das hochmoderne Studio, das erst vor wenigen Jahren für sehr viel Geld komplett runderneuert wurde. Moderator an diesem Abend war Johannes Seemüller, der im Smalltalk mit den Zuschauern vor der Sendung für entspannte Stimmung sorgte. Mit den Gästen Maurizio Gaudino (ehemals Waldhof Mannheim & VfB Stuttgart, heute Sportdirekter SSV Reutlingen), Martin Spanring (ehemals SC Freiburg) und Babette Lobinger (Sportpsychologin) ging man dann um 21.45 live auf Sendung.
Hauptschwerpunkt dieses Abends lag natürlich auf dem bis zum Schluss spannenden Abstiegskampf zwischen Paderborn, HSV, Freiburg, Stuttgart, etc.
Den Ablauf vor, während und nach einer Fußball-Live- Sendung mitzuerleben, war für alle Teilnehmer der SRG ein neues und spannendes Erlebnis.