Solidarität unter Schiedsrichtern

Im Rahmen des letztjährigen Jubiläumsabends wurde das von Robert Hartmann gestiftete Schiedsrichter Trikot mit allen Unterschriften der aktuellen Bundesliga-Schiedsrichter für einen guten Zweck versteigert. Bei einem persönlichen Besuch aller Beteiligten wurde der Erlös hieraus nun an Manfred Burkhardt überreicht.

Das Trikot, welches Robert Hartmann im Rahmen der Jubiläumsschulung Anfang November 2023 an Obmann Jochen überreichte, hätte seinen Platz auch in Reihen der Schiedsrichtergruppe finden können. Sofort war Jochen jedoch bewusst, dass man mit diesem Trikot viel Gutes bewirken kann. Ursprünglich war daher gedacht, den Erlös des versteigerten Trikots an den Solidaritätsfonds für Schiris des wfv zu spenden.

Doch dann erinnerte sich Jochen an das Schicksal unseres langjährigen Schiedsrichter-Kameraden Manfred „Manne“ Burkhardt aus Laupheim, der seit einer verunglückten Hüft-OP im Jahr 2022 im Rollstuhl sitzt und seither ein Pflegefall ist.

Manne wird seitdem liebevoll zuhause von seiner Frau Beate gepflegt. Damit einher gehen jedoch eine Vielzahl an neuen Herausforderungen und Problemen, an deren Lösung sich Kranken- und Pflegekasse nur sehr begrenzt beteiligen.

Der Betrag, für den das Trikot letztendlich an den FC Wacker Biberach ging, wurde noch spontan von Benni Reichle aufgerundet. Mit diesem Geld ist es Manne nun möglich, einen sogenannten „Gehwagen“ anzuschaffen, mit dem er zuhause langsam, im Rahmen der Physiotherapie, wieder erste Gehversuche unternehmen kann. Da ein solcher Gehwagen von den Kassen nicht übernommen wird, können wir Manne somit im wahrsten Sinne des Wortes helfen, wieder auf die Beine zu kommen.

Diese Woche überreichten nun Jochen und Kevin Popp, stellvertretend für den FC Wacker Biberach, Manne das Geld, welcher wiederum das Trikot an Kevin aushändigte. Manne ließ es sich nicht nehmen, allen Schiris unserer Gruppe für diese bemerkenswerte Geste zu danken. Es sei schön zu wissen, dass man nach wie vor an ihn denkt.