Kevin Popp feiert Länderspiel-Debut

Am 20.08.21 bekam Kevin eine überraschende Benachrichtigung. Er wurde vom DFB nominiert beim U16 Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich am 02.09. in Traunstein am Chiemsee als 4. Offizieller zu fungieren. Da eine solche Nominierung nicht alltäglich ist, freute er sich ungemein über diese Aufgabe.

Da Anpfiff um 17 Uhr war, traf sich das Gespann um SR Marco Öttl bereits um 15:30 Uhr vor Ort. Dort wurde mit den Offiziellen des DFB der Ablauf bis zum Spielbeginn durchgesprochen, da es dort minutengenaue Vorgaben bis zum Anpfiff gab. Danach folgte ein ziemlich normales Warm Up bis ca. 10 Minuten vor Spielbeginn mit Kaffee trinken, Umziehen und Warmmachen. Dann wurde es jedoch anders als sonst: Nach dem die Teams sich den Zuschauern präsentiert haben, folgte die Nationalhymne beider Teams, ein unbeschreibliches Gefühl, welches für Gänsehaut sorgte. Anschließend folgten die Team Fotos und schon ging das Spiel los.

Kevins Aufgabe war während des Spiels sich um die jeweiligen Trainerbänke zu kümmern, mit der Wechseltafel die Wechsel und die Nachspielzeit anzuzeigen und mit dem Headset was verwendet wurde das Schiedsrichter Team zu unterstützen. Das kurzweilige Spiel endete mit 3:3 nachdem die DFB-Elf zwischenzeitlich mit 3:1 in Führung war. Einige Spieler kannte er bereits aus der B- Junioren Bundesliga, in der er Schiedsrichter ist, allerdings waren auch einige weitere Talente aus den Nord und West Staffeln die nicht in sein Gebiet fallen. So kamen Spieler aus dem ganzen Land, unter anderem vom BVB, Schalke, Hertha, Leipzig, Hamburg bis ins tiefe Bayern. Bei der österreichischen Elf konzentrierte sich viel auf Spieler vom FC Liefering, dem Nachwuchsteam von RB Salzburg und von den beiden Wiener Mannschaften Austria und Rapid. Insgesamt ein tolles Erlebnis welches er sicher nicht so schnell vergessen wird.