David Kaiser schafft Durchmarsch in Verbandsliga

Die Sitzung des Verbandsschiedsrichterausschusses des wfv hielt in diesem Jahr wieder eine erfreuliche Nachricht für unsere Gruppe bereit: David Kaiser vom SV Erlenmoos konnte in seiner Premierensaison in der Landesliga derart überzeugen, dass er in der kommenden Saison Spiele in der Verbandsliga leiten darf.

Foto: Anna Hausschmid

„Dave“, der erst vergangenes Wochenende das entscheidende Relegationsspiel zwischen der TSG Achstetten und dem FC Mittelbiberach (0:2) leitete, gelingt somit innerhalb von 2 Jahren der direkte Durchmarsch von der Bezirks- in die Verbandsliga, der höchsten Amateurliga in Württemberg. Unter insgesamt 88 Schiedsrichtern in der Landesliga landete Dave mit einem Notenschnitt von 8,36 gemeinsam mit drei anderen Schiedsrichtern auf dem 1. Platz. Über die ganze Saison zeigte er gute bis sehr gute Leistungen, die ihn nun eine Liga höher brachten.

Ingo Grieser (SV Altheim) pfiff bereits seine 14. Saison in der Landesliga. Mit dem Ende der abgelaufenen Saison scheidet er altershalber aus dieser Klasse aus. Ingo absolvierte diese Saison ohne offizielle Beobachtung, lief außer Konkurrenz. Ein Highlight zum Abschluss seiner besonderen Amateurliga- Laufbahn war mit Sicherheit sein Assistenten- Einsatz beim Gastspiel des FC Bayern München bei der SpVgg Lindau Ende Mai.

Raimund Bailer (TSG Achstetten) konnte erneut mit konstanten Leistungen überzeugen und landete mit einem Schnitt von 8,25 auf dem 52. Platz.

Marco Komander (TSG Maselheim- Sulmingen) und Kevin Popp (FC Wacker Biberach) sammelten im vergangenen Jahr ihre ersten Landesliga- Erfahrungen. Aufgrund seiner vielversprechenden Leistungen in der Vorrunde wurde Kevin zur Rückrunde in den sog. Coaching- Kader, ein Förderkader für junge Schiedsrichter, aufgenommen. Dadurch wurde er außer Konkurrenz geführt und erhielt keine offizielle Platzierung. Komander sicherte sich mit einem guten Schnitt von 8,26 Platz 39.

Jessica Mast (SV Mietingen) kam verletzungsbedingt nur zu insgesamt drei (statt acht) Beobachtungen. Diese absolvierte sie fehlerfrei, was ihr einen Schnitt von 8,37 und den 2. Platz einbrachte. Durch die geringe Anzahl an Beobachtungen steigt sie dadurch aber nicht auf, sondern pfeift auch im nächsten Jahr wieder in der Landesliga.

Felix Maucher (SV Eberhardzell) landete in seiner dritten Verbandsliga- Saison auf Platz 17 von 26 Schiedsrichtern in dieser Klasse. Berufsbedingt kam er nur auf fünf Beobachtungen und einen Schnitt von 8,28. Zur neuen Saison wird Felix die Verbandsliste verlassen und künftig noch Spiele bis zur Bezirksliga leiten.

In der Bezirksliga gingen mit Dennis Wahl (SG Mettenberg), Christian Bischoff (SV Äpfingen), Felix Goldammer (FV Rot) und Timo Schick (TSG Achstetten) vier junge Schiedsrichter an den Start. Von ihnen schaffte keiner den Sprung in die Landesliga.