Kameradschaftsabend 2016

Zum alljährlichen Kameradschaftsabend der Schirigruppe Riss luden Obmann Jochen Oelmayer und Organisationsleiter Klaus Brandauer dieses Jahr in die Rottalhalle nach Burgrieden ein. Unter den Gästen war dieses Jahr zum ersten Mal auch unser Verbandsobmann Giuseppe Palilla. Neben Spaß, Speis und Ehrungen standen aber auch mahnende Worte zum Thema Schirigewinnung und -erhaltung von Jochen auf dem Programm.3221929_1_article660x420_b995177452z-1_20161121193850_000_g1b49vgjo-2-0

„Das Wasser steht uns bis zum Hals“- mit diesen Worte machte Jochen Oelmayer auf die sinkende Anzahl an Unparteiischen im Bezirk Riss aufmerksam. Gleichwohl ist das kein Riss´sches Problem- bundesweit geht die Anzahl an Schiedsrichtern merklich zurück, in den letzten Jahren um ca. 10 %. Für den Bezirk Riss jedoch gilt, dass bald nicht mehr jedes Spiel des Jugend- und Aktivenbereiches mit gerpüften Schiedsrichtern besetzt werden kann, Dies funktioniert bis dato nur noch, weil benachbarte Schiri-Gruppen aushelfen. Schon in der kommenden Saison drohe eine Situation, wie es sie bislang nur in anderen Bezirken gibt: Dass Jugend- oder Reservespiele von Vereinsvertretern geleitet werden müssten.

In die selbe Kerbe schlug auch der Bezirksvorsitzende Alois Hummler: „Da müssen wir herzhaft angreifen!“ Der kommende Neulingskurs soll hier kurzfristig Abhilfe schaffen. Vieles wird davon abhängen, wie gut er besucht sein wird und wie lang die Anwärter bei der Pfeife bleiben. Vor allem Männer und Frauen, die Spiele aktiver Mannschaften leiten, werden gebraucht.

Wie in jedem Jahr war der Kameradschaftsabend aber auch Anlass für Ehrungen. Verbandsobmann Giuseppe Palilla (Spaichingen) verlieh Karl Gerster (Attenweiler) und Joachim Gutzer (Laupheim) jeweils die goldene Schiedsrichter-Ehrennadel für 25-jährige Schiri-Tätigkeit. Für 20 Jahre an der Pfeife erhielt Fritz Gerster (Attenweiler) die silberne Ehrennadel, er steht zudem dem Bezirkssportgericht vor. Die Ehrennadel in Bronze ging an Armin Erne (Unterschwarzach), der seit 15 Jahren pfeift. Palilla lobte die Arbeit in der Riß-Gruppe, die sich stark engagiere. „Hier funktioniert das Grundkonstrukt“, sagte er. Für jeweils zehnjährige Schiedsrichtertätigkeit erhielten Salvatore Serrao (Rot bei Laupheim), Thomas Hettich (Achstetten) und Mirco Baier (Reinstetten) eine bezirksinterne Ehrung.

Eine besondere Ehrung wurde Anton Hagel (Äpfingen) zuteil: er ist seit 40 Jahren Schiedsrichter und erhielt von Jochen nebst Ehrenurkunde und Zinnteller einen Geschenkkorb. Genauso wie Werner Bochmann, der nach 50 Jahren Schiedsrichter zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Mehr dazu in einem Extra- Beitrag.

Begleitet wurde der festliche Rahmen von der Showtanzgruppe des SV Äpfingen und der schirigruppeninternen Theatergruppe um Michael Braunger, Andreas Glowotz und Pablo Urtlauf.whatsapp-image-2016-11-19-at-22-59-53

Die SRG Riss bedankt sich auf diesem Wege nochmals herzlich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Kameradschaftsabendes 2016 beigetragen haben.